Containerrosen

Ab April  bis Mai sind auf dem Rosenmarkt bereits die ersten Containerrosen anzutreffen.
Diese Rosenpflanzen wurden während der letzten Vegetationsperiode in die Container getopft oder es sind übrig gebliebene Pflanzen.
Nun wurden diese in Treibhäusern angetrieben, um den ersten Flor zu verfrühen.
Es besteht die Gefahr, dass diese Pflanzen je nach Witterung einen Wachstumsschock überwinden müssen.

Ab Anfang Juni blühen die Containerrosen, die zwischen November und April eingetopft wurden. Der Wurzelballen ist nun durchwurzelt und die Pflanzung kann ausgeführt werden. Dies sind jugendliche, wachstumsfreudige und gesunde Pflanzen.
Diese Qualität gefällt mir am besten, weil diese Rosen im schon gut erwärmten Erdreich ohne Probleme wachsen.

 

Bepflanzung

Container zuerst baden oder mehrmals giessen.

Stark verwurzelte Wurzelballen mit Messer ca. 3x senkrecht einschneiden. Dies fördet das Wurzelwachstum.

Pflanzenloch grosszügig ausheben. Ausgehobene Erde mit etwas Sackerde vermischen. Etwas Startdünger in das Pflanzenloch geben und den Wurzelballen ringsum mit der aufgemischten Erde zufüllen, etwas andrücken und angiessen.

Die Veredlungsstelle sollte ca. 5 cm mit Erde zugedeckt sein.

Nach dem ersten Flor die Blütentriebe auf ca. 5 Augen zurückschneiden und somit die Pflanzentriebe harmonisch ausgleichen (Erziehungsschnitt). 

Erste Düngergabe ca. 3 Wochen nach der Pflanzung. Dünger leicht eingraben und angiessen.

 

Rosen

Diverse Sorten solange Vorrat.